Montag, 22. September 2014

Rezension von "Blue Secrets - Der Kuss des Meeres"



Titel: Blue Secrets – Der Kuss des Meeres [Bd.1]
Originaltitel: Of Poseidon
Autor: Anna Banks
Verlag: cbt Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-570-30879-0
Preis: 8,99 €










Inhaltsangabe

Als Emma den süßen Galen zum ersten Mal sieht, fallen ihr sofort seine violetten Augen auf – denn ihre haben dieselbe Farbe. Und tatsächlich bergen sie ein Geheimnis: Galen ist nämlich ein Syrena, Prinz der Meere, und er spürt eine heftige Anziehung zu diesem Menschenmädchen, das mit den Fischen reden kann! Das kann nur eines bedeuten: Auch in ihren Adern fließt das Blut der Syrena. Doch falls sein Verdacht sich bestätigt, ist Emma eine Erbin Poseidons – und damit für einen anderen bestimmt …

Meine Meinung

Ich habe schon lange kein Buch mehr mit Meerjungfrauen gelesen. Da das Letzte mich nicht wirklich überzeugt hat, bin ich an dieses mit gemischten Gefühlen drangegangen. Doch ganz ohne Grund. Schon von der ersten Seite an war ich von der Geschichte gefangen. Auch wenn das erste Kapitel einen schweren Schicksalsschlag für Emma bereithält, ist der Grundton des ganzen Buches eher leicht und humorvoll. 

Die Darstellung der Meerjungfrauen, hier Syrena genannt, hat mir besonders gefallen. Es gibt sogar ein paar pseudowissenschaftliche Ansätze, die erklären wie der Organismus der Syrena funktioniert.
Außerdem ist Emma ein wirklich toller Charakter. Sie kommt überraschend gut klar mit der Erkenntnis, dass sie eine Syrena ist. Sie ist stark, entschlossen und nicht auf den Mund gefallen. Es ist toll, dass sie nicht zu den Heroinen gehört, die zu zart sind um selber zu kämpfen und einen starken Beschützer brauchen. Da gibt es schon die eine oder andere Szene in der sie kräftig zuschlägt. Es hat mir viel Spaß gemacht ihre Wortgefechte mit Galen zu lesen. Es ist erfrischend, wie sie sich weigert sich von Anfang an vollkommen Galen hinzugeben und alles zu tun was er sagt, obwohl sie das sehr wohl hätte tun können.

Es ist immer wieder lustig, wie Galen versucht mit den menschlichen Gebräuchen zurechtkommt. Der Perspektivwechsel hierbei hat mir sehr gut gefallen. Ich mag es immer sehr gerne bei Büchern wie diesen auch die Sicht des Jungen zu kennen. Bei „Blue Secrets“ hat das zudem den Vorteil, dass man einen Einblick in die Denkweise der Syrena bekommt und mit ihm zu den Behausungen der Syrena schwimmen kann.

Die Chemie zwischen Emma und Galen ist perfekt. Es macht Spaß ihnen zuzusehen wie sie sich anfangs weigern, ihren Gefühlen nachzugeben, obwohl sie sich sichtlich voneinander angezogen fühlen. Die Liebe, die die beiden füreinander empfinden ist in jedem Satz spürbar.

Aber auch die anderen Charaktere haben ihre ganz eigene Persönlichkeit und Geschichte. Selbst wenn Galen und Emma die Hauptcharaktere sind, machen erst diese Figuren die Geschichte vollständig.

Wie am Ende zu erkennen, welches mit einem riesigen Cliffhanger endet, sieht Emmas und Galens Zukunft nicht sehr rosig aus. Man ahnt schon, dass da noch einiges auf sie zukommt. Auch wenn ich das Ende des Buches schon ein bisschen früher erahnt habe, war das Buch trotzdem nicht vorhersehbar, sondern ein Genuss zu lesen. Trotz normaler Seitenanzahl, kam es mir oft vor als wäre das Buch viel dicker. Es passiert so viel, dass es hat mich immer gewundert, wenn ich auf die Seitenzahl sah und gemerkt habe, dass sie noch so klein ist.

Fazit

Ein Fantasy-Jugend-Roman, der die Mytholgie der Meerjungfrauen mit einer packenden Geschichte verbindet. Anna Banks entspinnt eine Liebesgeschichte, die amüsant ist und einen berührt. Der spannende Auftakt einer neuen Trilogie. 



Buchreihe
Band 1: Blue Secrets: Der Kuss des Meeres

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen