Montag, 1. September 2014

Rezension von "Wispernde Schatten"



Titel: Wispernde Schatten
Autor: Daniel Blythe
Verlag: Chicken House (Carlsen)
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-551-52046-3
Preis: 13,95 €











Inhaltsangabe

Miranda ist vor kurzem mit ihrer Mutter und ihrem kleinen Bruder nach Firecroft Bay gezogen. Dort passieren unheimliche Dinge. Überall sieht Miranda geheimnisvolle Schatten und der Bus friert ein, obwohl es viel zu warm dafür ist. Und dann hat sie noch diesen immer wiederkehrenden Alptraum. Josh und seine Freunde scheinen zu wissen was in Firecroft Bay vor sich geht. Miranda soll ihnen dabei helfen, denn laut deren Meinung hat sie besondere Kräfte.

Meine Meinung

Da es sich hierbei um einen Thriller handelt, habe ich natürlich erwartet, dass mir beim Lesen kalte Schauer über den Rücken laufen. Und obwohl es durchaus einige schaurige Momente gibt, habe ich mich nur leicht gegruselt. Daran merkt man doch, dass das Buch eigentlich für eine jüngere Zielgruppe gedacht ist.

Den Schreibstil fand ich flüssig zu lesen. Die anschauliche Beschreibung der Orte hat mir sehr geholfen, mich in die Geschichte einzufinden. Die Angabe des Ortes und der Uhrzeit gab dem Ganzen den Anschein einer Dokumentation. Dadurch hat es sich für mich glaubhafter angefühlt.

In die Hauptfigur Miranda kann man sich gut einfühlen. Ihr Vater ist erst vor kurzem gestorben und dann zieht sie auch noch in eine neue Stadt.
Man kann gut ihre Angst verstehen, als ihre Alpträume zunehmen und rätselt mit ihr mit, was hinter den merkwürdigen Ereignissen steckt.

Die anderen Charaktere verblassen leider etwas neben Miranda. Zwar wird auch hier ein bisschen auf ihre Hintergrundgeschichte eingegangen, aber leider nicht so ausführlich wie ich es mir gewünscht hätte. Daniel Blythe ist es aber gut gelungen mich über die Motive der Figuren im Dunkeln zu lassen. Bis zum Schluss wusste ich nicht wem Miranda vertrauen kann und wem nicht.

Ich hätte gerne noch mehr über die Hintergrundinformationen der Geschichte erfahren. Zum Beispiel haben Josh und seine Freunde Waffen mit denen sie das Übernatürliche bekämpfen. Aber woher kommen sie? Und woher kommt das technische Wissen, um diese zu bauen? Hier fehlt einiges, was ich noch gerne genauer erklärt bekommen hätte.

Alles in allem ein anständiger Thriller, ist aber eher für jüngere Kinder geeignet.

Fazit

Ein Thriller mit magischen Elementen, der bis zum Ende unvorhersehbar bleibt. Ruft bei mir jedoch nur leichte Gänsehaut hervor.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen